FRee-K Sounds News

What's New, What's Cool about the Netlabel FRee-K Sounds? Here is the place to read more.

← FRee-K Sounds Homepage

Regelmäßige Reflexion der Sendung (german blog post)

Posted on Juni, 08. 2023 at 20:22 » Blog Make Rave, not Hate

Der Moderator der Sendung Make Rave, not Hate (sowie weiterer Sendungen in den Freien Radios Kassel sowie bermuda.funk) reflektiert regelmäßig die eigenen Sendungen. Beim Nachdenken über die Bedeutung von Make Rave, not Hate, stolpert man direkt über HateHass. Hass? Man stellt dabei schnell fest, dass Hass ein schwieriger Begriff ist – was ist Hass genau?

Definition

Der Duden deklariert Hass als Substantiv, maskulin → Ist Hass etwas Männliches? Oder für welches Geschlecht bzw. welche Geschlechter ist dieser spezifisch?
Der Duden definiert Hass als heftige Abneigung, Ablehnung, bis hin zur Feindschaft.

Die Wikipedia definiert Hass als Abneigung und Feindseligkeit und bezeichnet es als Gegenpol zur Liebe.
Hier besteht insofern eine Beziehung zur Sendung, als dass diese schon im Programm als Make Love, not Hate angekündigt worden ist.

Rave ist jedenfalls definitiv besser und positiver als Hass, so ist auch das Motto der Loveparade und darauf basierend auch dieser Sendung Friede, Freude, Eierkuchen.

Eierkuchen

Um Eierkuchen herzustellen, nehme man

verrührt die Zutaten mit einem Schneebesen oder Mixer und lässt den Teig mindestens eine halbe Stunde ruhen, bevor er in einer dünnen Schicht in der Pfanne backen kann.

Servieren

Der Begriff bzw. das Konzept Hass ist schwierig, weil eine starke Abneigung und Feindschaft erst einmal starke Gefühle sind – aber nicht mehr. Hass ist also – sofern keine strafbare Äußerung wie Beleidigung oder üble Nachrede vorliegt – in Deutschland legal und als Meinungsäußerung auszuhalten.

Tatbestände wie Beleidigung oder üble Nachrede sind zudem so genannte Privatklagedelikte, das heißt, dass sie nur auf Antrag des Beleidigten strafrechtlich verfolgt werden.

„Hasskriminalität“ kann daher nur strafbare Meinungsäußerungen meinen, deren Motiv vielleicht Hass ist, aber Hass an sich ist nicht strafbar.

Ansonsten hätte Serdar Somuncu auch ein Problem mit seinen Programmen Der Hassprediger liest Bild oder Der Hassias.

Wenn Hass an sich nicht strafbar ist, worum handelt es sich dann eigentlich bei der starken Abneigung der eigenen Kränkung durch Andere?

Moral

An dieser Stelle sei auf den Kategorischen Imperativ verwiesen, der gleiche und allgemeingültige Regeln und Gesetze und deren Auslegung bzw. Anwendung fordert – unabhängig von irgendeiner „Moral“. Moral ist zum Teil der Gegner des Kategorischen Imperativs, der Demokratie und trägt religiöse Züge, wenn man daraus nämlich eine Bevorzugung der Eigenen oder eine Herabstufung derjenigen, die man für unmoralisch hält, ableitet.

Medienkompetenz

Mit dem Schwenk von Hass zu Moral ist diese Sendung auch schon fast auf dem Niveau von Schröder & Somuncu im rbb Podcast angekommen.

Aber davon wissen wir, wie schwierig mittlerweile der Umgang mit oder die Medienkompetenz bei starken Meinungen oder gar Satire sind: Die Triggerwarnungen werden bewusst ignoriert um sich explizit aufregen zu können – seine starke Abneingung auszudrücken und Feindseligkeit zu schüren.

Apropos, wie war eigentlich noch einmal laut Duden die Definition von Hass? In diesem Sinne spielen wir solange Musik.


Comments

Your comment

… is awaiting moderation

How to use BBcode?


 

. Bis auf den Kommentartext sind alle Angaben freiwillig, neben dem Zeitpunkt des Kommentars werden keine weitere Daten gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.